Home $ Agenturmeldung $ FAKTOR 3 stellt Corporate Affairs mit Kai Klicker-Brunner neu auf
FAKTOR 3 stellt Corporate Affairs mit Kai Klicker-Brunner neu auf

Kai Klicker-Brunner, vormalige Amazon Web Services- und PepsiCo-Führungskraft, verantwortet bei FAKTOR 3 den neuen Geschäftsbereich Corporate Affairs und leitet das neu eröffnete Münchner Büro.

Hamburg, 5. März 2024 – FAKTOR 3 baut sein Beratungsangebot weiter aus: Kai Klicker-Brunner leitet ab sofort den Bereich Corporate Affairs der inhabergeführten Hamburger Kommunikationsagentur. In dieser Position wird der ehemalige Amazon Web Services und PepsiCo-Mitarbeiter die FAKTOR 3-Kunden dabei unterstützen, sich angesichts wachsender regulatorischer Anforderungen, polarisierender politischer Umfelder und einer zunehmenden Internationalisierung strategisch zu positionieren und erfolgreich zu kommunizieren. Gleichzeitig wird Kai Klicker-Brunner einen neuen FAKTOR 3-Standort in München aufbauen, um für noch mehr Kundennähe an dem zentralen Technologiestandort Deutschlands zu sorgen.

„Die kommunikativen Anforderungen, gerade von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträger:innen, an Unternehmen sind heute vielfältiger als je zuvor“, so Kai Klicker-Brunner. „Corporate Affairs ist hier der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauen und zielführender Regulierung. Wir machen Unternehmen sprechfähig und positionieren sie sicher und erfolgreich in einem zunehmend dynamischen, globalisierten und vor allem politischen Umfeld. Unsere Expertise in allen Facetten der Kommunikation ermöglicht es uns, Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen sowohl ethisch als auch wirtschaftlich stärken. Wir helfen dabei, eine Positionierung zu finden, die nachhaltige Antworten auf die tiefgreifenden Veränderungen bietet und zugleich die Unternehmenskultur glaubwürdig widerspiegelt. Und das im Einklang zwischen interner, externer und politischer Kommunikation.“

„Der Bereich der politischen Kommunikation und Interessensvertretung gewinnt für unsere Kunden in einem sich ständig verändernden und rasant beschleunigten Wettbewerbsgeschehen zunehmend an Bedeutung. Umso mehr freue ich mich, dass Kai jetzt bei uns an Bord ist“, so Sabine Richter, CEO von FAKTOR 3. „Er verfügt über eine umfassende Expertise in allen kommunikativen Sondersituationen. Seine Fähigkeit, komplexe politische und gesellschaftliche Anforderungen in eine effektive Kommunikationsstrategie zu übersetzen und dabei das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen, macht ihn zu einer großen Bereicherung für unsere Agentur und unsere Kunden. Und stärkt nicht zuletzt mit dem Aufbau eines neuen Agenturbüros am Technologiestandort München unsere Positionierung für die Zukunft.“

Corporate Affairs bei FAKTOR 3: Strategien für moderne Unternehmenskommunikation

FAKTOR 3 unterstützt seine Kunden, regulatorische Anforderungen als Chance zu nutzen und durch eine transparente und aktive Kommunikation Vertrauen bei externen und internen Stakeholdern aufzubauen. Darüber hinaus hilft die Agentur den Unternehmen, eine klare Haltung zu zeigen und sich in einem polarisierten politischen Umfeld zu positionieren. Durch maßgeschneiderte Beratung in den Bereichen Interessensvertretung und politische Kommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation, interne Kommunikation sowie Reputation und Markenpositionierung begleitet FAKTOR 3 seine Kunden durch anspruchsvolle Zeiten, bereitet sie gezielt auf den internationalen Wettbewerb vor und bietet global aktiven Unternehmen wichtige Hilfestellung für den deutschen Markt.

Kai Klicker-Brunner ist ein erfahrener Fachmann für Lobbying und Public Relations mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement in verschiedenen Branchen. Vor seinem Wechsel zu FAKTOR 3 war der heute 39-Jährige als Lead Public Policy Economic Regulation für Amazon Web Services tätig, wo er in der EMEA-Region die Interessensvertretung im Bereich Wettbewerb und Wirtschaftspolitik verantwortete. Zuvor leitete er in der Geschäftsleitung von PepsiCo die Corporate Affairs Abteilung für Deutschland, Österreich und die Schweiz und trieb maßgeblich die Neupositionierung und Entwicklung einer hochmodernen Nachhaltigkeits-, Government Affairs- und Kommunikationsstrategie voran. Der diplomierte Betriebswirt absolvierte einen Master in Unternehmensrecht mit dem Schwerpunkt auf Fusionen und graduierte in Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt auf internationale Regulierungen im Bereich Klimapolitik und Konsumgüter an der Harvard Universität.

Über die FAKTOR 3 AG

Die Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 AG realisiert seit 1995 integrierte Kommunikationslösungen unter anderem für Kunden aus den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation, Medien & Entertainment, Food sowie Automotive und Mobilität. Mit rund 240 Mitarbeiter*innen arbeitet die FAKTOR 3 AG aktuell für Kunden wie Microsoft, Beiersdorf, Porsche, Adobe, eBay, Netflix, MOIA, Holcim, Logitech, TikTok, Bosch und viele andere.

Weitere Informationen finden sich unter www.faktor3.de.


Presse-Kontakt:

FAKTOR 3 AG
André Hoffmann
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 40 679446-0

E-Mail: [email protected]

  • FAKTOR 3 stellt Corporate Affairs mit Kai Klicker-Brunner neu auf